tongesichter für titel_604x350

Erbenheim

 

die kunstwerker__Hermann-Ehlers-Schule __Jugendtreff Maria Aufnahme  Begleitender Künstler: Ulrich Phillipp (die kunstwerker)

 

Als nächstes haben wir uns mit dem menschlichen Gesicht beschäftigt. Es entstanden Gesichter aus Ton –

tongesichter_400

und von den eigenen Gesichtern abgeformte Masken

maskenmosaik1_400

Nach einem Besuch der Firma Architekturkeramik Heinrich in Wiesbaden Erbenheim entstanden verschiedene Fliessen und Kacheln

mosaik2_400

Aus diesen Erfahrungen entstand der Wunsch, weiter mit Ton zu Arbeiten. Wir beschlossen, uns als nächstes mit dem Thema Mosaik zu beschäftigen und die Mosaiksteine und Kacheln selbst herzustellen. Zunächst konnten die Kinder eigene Mosaike im Format 30 x30 cm auf Spanplatte legen. Im gleichen Arbeitsabschnitt haben wir auch Buchstaben für die Pavillons in der Hermann-Ehlers-Schule auf Netz gelegt und an den Pavillons angebracht.

mosaik1_400

Zur Zeit arbeiten wir an einem großen Mosaik für ein Treppenhaus in der Hermann-Ehlers-Schule. Hier die Arbeit an den Mosaiksteine und Kacheln sowie einige fertige Exemplare:

mosaik2_400

tiere_2_a_2

Erbenheim

die kunstwerker__Hermann-Ehlers-Schule __Jugendtreff Maria Aufnahme  Begleitender Künstler: Ulrich Phillipp (die kunstwerker)

 

ICH –  WIR – WELT - Plastisches Gestalten

Begonnen haben wir mit Ton. Die Kinder (er-)fanden eigene Formen, die -gebrannt und glasiert – zu einer gemeinsamen Stele kombiniert wurden.

stelearbeiten2_72dpi_25cm_arbeiten1_72dpi_25cm_

Wenn ich ein Tier wäre:

Nach freien eigenen Formen aus Yton haben wir uns mit dem menschlichen Körper beschäftigt. Aus Draht und Gips entstanden Figuren, die Gefühle oder Lieblings-beschäftigungen der Kinder zum Thema hatten.

tiere_2_a_

figur1figur3

figur6figur4

figur2figur5